Anleitung Feuchtemessung

Die relative Luftfeuchte im Bienenstock trägt zur gesunden Brutentwicklung bei, beeinflusst, wie gut sich Varroamilben vermehren können und wie gut Honigvorräte trocknen, weswegen wir sie messen wollen.

Obwohl die Arbeiterinnen nur begrenzte Möglichkeiten haben, die Luftfeuchte zu regulieren, konnten Forscher zeigen, dass Honigbienen eine relative Luftfeuchte von 75% bevorzugen, wenn sie die Wahl haben. Diese Anleitung zeigt euch, wie ihr einen DHT11 oder DHT22 digitalen Temperatur+Feuchte-Sensor in die Beute einbauen könnt. Wir machen das mittlerweile nicht mehr, weil wir den Bosch BME280 wesentlich besser finden.

Technische Daten

DHT11
Versorgungsspannungsbereich: 3.0V-5,0V
Betriebstemperaturbereich: 0°C ~ +50 °C
relative Feuchte-Bereich: 20-80%
Genauigkeit +-2°C und 5%RH
Messfrequenz 0,5Hz
Größe: ca. 16mm x 12mm x 6mm

DHT22
Versorgungsspannungsbereich: 3.0V-6,0V
Betriebstemperaturbereich: -40 °C ~ +125 °C
relative Feuchte-Bereich: 0-100%
Genauigkeit +-0,2°C und 2%RH
Messfrequenz 0,5Hz
Größe: ca 30mm x 15mm x 8mm (incl Pins)

Der DHT22 ist das Nachfolgemodell des DHT11. Der DHT22 ist genauer und hat einen größeren Messbereich, ist dafür aber auch teurer. Beide werden über die selbe Schnittstelle angesprochen und sind sich so ähnlich, dass diese Anleitung für beide funktioniert.

Materialliste:1x DHT-Sensor
1x Pull-Up Widerstand 4,7kOhm
1x Drahtgitter für einen Schutzkäfig ca 60mmx50mm mit 3mm Maschen
1x 3-adriges Kabel (Litzen nicht zu dick), Länge hängt von eurer Beuteform ab.
Lötkolben und Lötzinn zur Befestigung der Kabel, falls ihr euch nicht einen bereits vorverkabelten Sensor gegönnt habt.
Bohrmaschine mit 4er Bohrer
etwas Draht zum Fixieren der Kabel und des Sensors

Einbau

Wo bauen wir den Sensor hin? Uns sind für sehr viele der möglichen Positionen gute Gründe eingefallen. Letztendlich haben wir uns entschieden, den Sensor in der Mitte der Beute in der Wabengasse zu positionieren. Er soll von oben in die Gasse eingehängt werden, so dass er in der mittleren Wabengasse (falls ihr eine gerade Anzahl Gassen habt, könnt ihr euch frei für die rechte oder linke Mitte entscheiden) in der Mitte des Rähmchens, also auf halber Höhe, hängt. Eine Diskussion über Für und Wider führen wir an anderer Stelle. Los geht’s.
Schnappt euch den DHT und lötet an den Pins 1, 2 und 4 je ein Kabel fest. Wenn ihr einen vorverkabelten Sensor gekauft habt, entfällt dieser Schritt natürlich. Verzinnt das jeweils andere Ende oder crimpt einen Stecker dran, je nach dem, wie eure Elektroniklösung aussieht.
verkabelter dht

Legt den Sensor in einen Weiselkäfig und verschließt ihn, damit er nicht zugebaut wird.

Bohrt ein Loch in die Außenwand der Beute, durch das ihr das Kabel nach draußen zum Pi führt. Unsere Software sucht den Sensor auf dem GPIO 17 des Pis. Obwohl der Sensor mit einer Spannung zwischen 3V und 6V betrieben werden kann, solltet ihr euch für 3,3V entscheiden, wenn ihr den Sensor direkt mit dem Pi verbinden wollt. Eine höhere Spannung als 3,3V kann der Pi auf seinen GPIOs nicht ab.

1 Comment

Comments are closed.

  1. Clemens 7 Jahren ago

    Den DHTxx kann man auch schön in einem „kleinen“ Lockenwickler unterbringen, den viele Imkerläden als Königinnenkäfig anbieten:

    http://open-hive.org/pictures/prototypes/open-hive-system-1/open-hive_sensor-inside-humidity-temp.jpg

    http://open-hive.org/pictures/prototypes/open-hive-system-1/open-hive_bee-monitoring-system.jpg

*Beefriendly* Hiverize ©2024

Schreib' uns:

Hier kannst du uns eine Nachricht hinterlassen, die wir so schnell wie möglich lesen.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account